Gastbeitrag von Ulrich Miller

Veröffentlicht auf von Juergen Wagner


Im Vorgriff auf einen Podcastgastbeitrag über die Digitale Schule Bayern e.V. hat Ulrich Miller einen Textgastbeitrag über eine aktuelle Veranstaltung des Vereins verfasst.
Kurzporträt des Autors:  Ulrich Miller, Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde am Peutinger-Gymnasium Augsburg; Autor bei Intel-Lehren; Ansprechpartner für die Moodle Online-Klassenräume und verantwortlicher Redakteur für Sozialkunde bei www.digitale-schule-bayern.de
Danke Ulli! Wir sehen uns in Bamberg!





Deutsche Moodlekonferenz dieses Jahr in Bayern

Informationen, Vorträge und Beispiele zum Einsatz der Online-Klassenzimmer im Unterricht der Fremdsprachen

Augburg (um): Zusammen mit Moodleschule e.V. und weiteren Partnern wird die Digitale Schule Bayern e.V die Deutsche Moodlekonferenz „Moodlemoot 2009“ vom 19-20. März 2009 in Bamberg veranstalten. Der gemeinnützige Verein betreibt das Internetportal www.digitale-schule-bayern.de. Er stellt dort Materialien zur freien Verwendung im Unterricht zur Verfügung und bietet seit einigen Jahren den Kollegen aller Schularten kostenlos die Möglichkeit Moodle-Online-Klassenzimmer einzurichten.
Der Vorreiter beim Einsatz des Lernmanagement Systems Moodle an bayerischen Schulen will mit der Konferenz die Erfolgsgeschichte dieses innovativen Werkzeugs für den Unterricht weiter voranbringen und Anfängern wie Fortgeschrittenen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über didaktische Konzepte bieten. Alle Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie im Internet unter http://moodlemoot.de.

Mehrere Beiträge der Moodlemoot 2009 werden sich mit den Möglichkeiten von Moodle in den modernen Fremdsprachen beschäftigen. Moodle erfreut sich seit geraumer Zeit auch im  Unterricht an den bayerischen Schulen wachsender Beliebtheit. Bisher mangelt es aber noch an frei verfügbaren Beispielen für den Einsatz von Moodle in unserem Fachunterricht und am Austausch der entsprechenden Online-Lerneinheiten. Seit geraumer Zeit gibt es daher auf der Moodle-Plattform von www.digitale-schule-bayern.de im Bereich Modellklassenzimmer frei zugänglich beispielhafte Unterrichtseinheit zu verschiedenen Fächern. Weitere Moodle-Unterrichtseinheiten sind in Planung und werden auf der Materialtauschbörse im passwortgeschützten Moodle-„Lehrertreff" der Digitalen Schule Bayern e.V. den Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Hier besteht zudem die Möglichkeit, die Erfahrungen im Einsatz von Moodle zu diskutieren und andere „Moodler" um Rat zu fragen. Ziel des Austausches ist nicht nur sich die Zeit für das aufwändige Erstellen der Lerneinheiten zu sparen, sondern auch durch die Beispiele der Kollegen wieder weitere Anregungen für den Einsatz dieses innovativen Werkzeugs im eigenen Unterricht zu bekommen. Hierzu werden noch weitere Mitstreiter gesucht. Wer einen Zugang zum Lehrertreff benötigt oder aktiv zum Gelingen dieses Projekts beitragen möchte, wendet sich bitte an das Moodle-Administrationsteam der Digitalen Schule Bayern e.V. (E-Mail: Moodle@digitale-schule-bayern.de)

Dass es sich beim Einsatz von Moodle um eine Veränderung handelt, die an unseren Schulen und Hochschulen nicht von oben nach unten, sondern von den Kollegen selbst auf den Weg gebracht wurde, zeigt, dass Moodle die Chance hat, dazu beizutragen, dass Lehren und Lernen sich positiv verändert. Die Moodlemoot 2009 in Bamberg will hierzu neue Impulse geben.

Ulrich Miller, Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde am Peutinger-Gymnasium in Augsburg

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post